Grundschule Posthausen

Sportfreundliche Schule

In diesem Schuljahr hat das Niedersächsische Kultusministerium unsere Schule mit der Landesauszeichnung „Sportfreundliche Schule“ zertifiziert.

Hierbei handelt es sich um eine Auszeichnung, die das Niedersächsische Kultusministerium und der Landessportbund Niedersachsen im Jahre 2003 ins Leben gerufen haben. Ziel ist es, die Zusammenarbeit der Schulen mit den Sportvereinen anzuregen, den Kindern möglichst vielfältige Angebote in den Bereichen Sport, Fitness und gesunde Ernährung zukommen zu lassen, sowie Kernkompetenzen im Bereich Sport zu fördern und Talente zu sichten.

Unsere Schule hat mit ihrem Schulprogramm folgende Kriterien erfüllt, um sich die Auszeichnung zu verdienen:

·        Das Kerncurriculum des Landes Niedersachsen wird in unserem schuleigenen Arbeitsplan für das Fach Sport berücksichtigt und im Sportunterricht umgesetzt.

·        Wir arbeiten so eng und viel wie möglich mit dem TSV Posthausen  zusammen. So haben wir im den Sportverein bei seinem Ziel, zum 100sten Geburtstag des Vereins 100 Sportabzeichen zu erringen unterstützt. Andererseits wäre es für uns wesentlich schwieriger, ohne die tatkräftige Unterstützung des Sportvereins genau diese Prüfungen abzunehmen. An unserer Fachkonferenz im Fach Sport nehmen möglichst immer auch Vertreter*innen des Sportvereins teil.

· Wir nehmen regelmäßig an Schulwettbewerben teil. So führen wir die Bundesjugendspiele durch und nehmen das Sportabzeichen ab. Im Jahr 2020 sind wir als letztjährige Gewinner sogar die Ausrichter des Fußballturniers der Grundschulen im Landkreis.

· Alle erworbenen Preise bei den verschiedenen Wettbewerben werden im Rahmen von kleinen oder größeren Festakten verliehen. So stellen wir eine Anerkennungskultur für die erbrachten Leistungen her.

·  Sowohl im Unterricht am Vormittag, als auch im Ganztagsangebot am Nachmittag finden Arbeitsgemeinschaften statt, die verschiedene Sport- und Bewegungsangebote im Angebot haben.

· Wir sind in der glücklichen Lage, regelmäßigen und verlässlichen Schwimmunterricht anbieten zu können, der fest im Stundenplan verankert ist. In diesem Zusammenhang nehmen unsere Schüler und Schülerinnen am Programm „Niedersachsen schwimmt“ teil.

· Unser Außengelände bietet den Kindern vielfältige Bewegungsmöglichkeiten und viel Bewegungsfreiheit.

·  Die Lehrer*innen bilden sich regelmäßig im Bereich Sport fort und tauschen sich über Inhalte und Ideen aus.

·  Durch die Teilnahme am Schulobstprogramm und dank der tatkräftigen Unterstützung unserer „schnibbelnden“ Eltern können wir den Kindern an drei Tagen der Woche ein „Grünes Frühstück“ anbieten.

An dieser Stelle nochmal ein dickes „DANKESCHÖN“ an die unterstützenden Eltern. Ohne Sie könnten wir das nicht anbieten.

·  Im Zuge des Grünen Frühstückes bietet es sich natürlich an, das Thema „gesunde Ernährung“ zu thematisieren. Dieses findet meistens im Sachunterricht seinen Platz, hält aber auch häufig seinen Einzug in verschiedenen Projektwochen, weil es einfach so viele Themen streift.

Die Auszeichnung wird immer für 3 Jahre verliehen und kann danach verlängert werden. Wir werden natürlich – aus Überzeugung, dass ein gesunder Lebensstil wichtig ist – alles dafür tun, dass wir eine Verlängerung bekommen.