Grundschule Posthausen

Streitschlichter

Streit kommt im Leben in einer Gemeinschaft vor. Wichtig ist, dass die Konflikte geklärt werden können. Das gelingt Kindern untereinander oft sehr gut, manchmal brauchen sie aber etwas Unterstützung.

Kinder, die Hilfe in einer Konfliktsituation benötigen und dabei gerne auf die Kompetenzen anderer Kinder zurückgreifen möchten, können an der Grundschule Posthausen Streitschlichter ansprechen.

Streitschlichter sind Kinder aus den vierten Klassen, die eine entsprechende Ausbildung absolviert haben und in den Hofpausen Ansprechpartner für alle anderen Kinder sind.

Die Streitschlichter-Ausbildung findet in der AG-Zeit am Nachmittag statt und dauert ein Jahr.

In dieser Zeit lernen die Kinder wichtiges über Gesprächsführung und Konfliktmoderation. Im folgenden Schuljahr haben sie feste Zeiten, in denen sie in den Pausen für die Streitschlichtung zur Verfügung stehen.